Liebes Publikum!

Georg Franke war als langjähriger Leiter der studiobühneköln
einer der ganz großen Wegbereiter des freien Theaters in Köln und weit darüber hinaus. 

Als politisch bewegter Student sorgte er 1974 dafür, dass die damalige Studiobühne aus der Theaterwissenschaft herausgelöst und seitdem als zentrale selbstverwaltete Betriebseinheit und experimentelles freies Theater von der Kölner Universität getragen wurde und wird –
ein bis heute einmaliges Modell.

Unter seiner Leitung entwickelte sich die studiobühneköln vom Studierendentheater der 70er Jahre zum ersten experimentellen freien Theater in Köln. Er unterstützte die zunächst noch meist studentischen Theatergruppen bei ihrer Weiterentwicklung zur freien Professionalität und beförderte in den 80er Jahren die Gründung weiterer freier Theater. Dabei lag sein Hauptaugenmerk schon früh besonders auf der Entwicklung freier Theatergruppen, die er entweder an die Studiobühne einlud, oder deren Neugründung in Köln er maßgeblich unterstützte. Die internationale Vernetzung freier Theater und Theatergruppen (Living Theatre, Odin Teatret, Forced Entertainment u.v.a.m.) bei von ihm initiierten Festivals wie theaterszene europa bereichert bis heute die Kulturlandschaft.

1979 gründete Georg Franke zusammen mit Jürgen Flimm und anderen die Kölner Theaterkonferenz e.V., deren Vorsitzender er bis zum Jahr 2000 war. In dieser Funktion setzte er erstmals erfolgreich eine eigene städtische Förderung der freien Theaterszene durch und sorgte maßgeblich mit dafür, dass Köln als erste deutsche Kommune ein eigenes Theaterförderkonzept für die freie Theaterszene erhielt. Städtisches Theater und freie Szene waren dabei für ihn nie ein Widerspruch, sondern gleichberechtigt und in ihrer Arbeit gleichwertig. Ohne ihn sähe die heutige Kölner Theaterlandschaft völlig anders aus und wäre in Vielfalt und Qualität deutlich ärmer.

Nicht nur als Leiter der studiobühneköln war er ein leidenschaftlicher Kämpfer,
die kollegiale Solidarität sein wichtigster Grundsatz.

Georg Franke ist am Morgen des 14. April 2024 im Alter von 76 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

Er wird sehr fehlen.